Kath. Kindertagesstätte St. Dreifaltigkeit

Kath. Kindertagesstätte St. Dreifaltigkeit

Das sind wir: Eine kleine Einrichtung mit max. 75 Plätzen, davon 25 Kinder in der GZ-Betreuung Teiloffenes Konzept mit 3 Stammgruppen Bären (3-6 Jahren) Katzen (3-6 Jahren) Mäuse (2-4 Jahren)

Angebot

Anzahl Plätze

0 - 2 Jahre: 0 Plätze
2 Jahre - Schuleintritt: 75 Plätze
Schuleintritt - 14. Lebensjahr: 0 Plätze

Alter und Betreuungsformen

Erläuterungen zu Betreuungsformen und -modellen

Modell A ( Ganz Tags = GZ mit warmen Mittagessen) Montag bis Freitag von 07.30 Uhr – 16.30 Uhr Modell B ( Verlängerter Vormittag = VV) Montag bis Freitag von 07.30 Uhr – 14.30Uhr

Erläuterungen zum Verpflegungsangebot

Zur Zeit haben die GZ-Kinder und 20 VV-Kinder die Möglichkeit am Warmen Mittgessen teilzunehmen. Beliefert werden wir derzeit von BVS-Catering aus Mannheim.

Besondere Merkmale

Inklusive Einrichtung: nein

Sonstiges

Schwerpunkte: • Religionspädagogik • Sprachförderung • Übergang von Kita zur Grundschule • Interkulturelle Erziehung

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Montag: 07:00 bis 16:30 Uhr
Dienstag: 07:00 bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 07:00 bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 07:00 bis 16:30 Uhr
Freitag: 07:00 bis 16:30 Uhr

Anschrift

Kath. Kindertagesstätte St. Dreifaltigkeit

Hemshofstr. 42
67063 Ludwigshafen

Pädagogisches Konzept

Pädagogisches Konzept

Unser Ziel: Ganzheitliche Förderung ist unser pädagogisches Prinzip in unserer Einrichtung. Wir haben es uns als Aufgabe gemacht, jedes Kind in seiner individuellen Entfaltung und Bildung zu unterstützen und zu fördern. So werden Kinder auf ihre Zukünftigen Lebens- und Lernaufgaben vorbereitet „Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.“ („Bitte eines Kindes an Maria Montessori“)

Kontaktdaten der Einrichtung

Kath. Kindertagesstätte St. Dreifaltigkeit

Hemshofstr. 42
67063 Ludwigshafen

Einrichtungsleitung

Frau Miriam Georgens

Telefon

0621 523289

E-Mail

Kita.LU.St-Dreifaltigkeit@bistum-speyer.de

Träger der Einrichtung

Kath. Kirchengemeinde Hl. Cäcilia

Rohrlachstr. 32
67063 Ludwigshafen

Kontakt

Herr Dominik Geiger

Telefon

0621-514705

E-Mail

pfarramt.lu.hl-caecilia@bistum-speyer.de